CNH präsentiert eine neue Anhänger-Brems-Option, die für zusätzliche Stabilität und Sicherheit beim Bremsen mit Anhängern sorgt. Die neue Case IH Advanced Trailer Brake / Steyr S-Brake Option ermöglicht ein deutliches Sicherheits-Plus im Betrieb von Traktoren und ist vorerst für die Case IH Modelle Puma 185 CVX bis 240 CVX sowie für die Steyr CVT 6185 bis CVT 6240 verfügbar. Das neue System zeigt seine Stärken nicht nur bei Transportfahrten auf nassen, verschneiten oder vereisten Strassen, sondern bietet auch im Feld etwa am Hang, beim Wenden oder beim Verzögern entscheidende Vorteile. Das gilt insbesondere dann, wenn auf nassem Boden oder im Grünland schwere Anhänger, Ballenpressen, Güllefässer oder Feldspritzen gezogen werden. Ebenso zeigen sich die Vorteile im Betrieb mit Anhängern, die vorne mit einer Pendelachse ausgestattet sind; hier sinkt die Stabilität des Gespanns, wenn der Traktor nur über Motor oder Getriebe und ohne Betätigung der Betriebsbremse verzögert wird. In diesen Fällen kann der dann ungebremste Anhänger mit einer so starken Schubkraft auf den Traktor einwirken, dass das Gespann instabil wird und ‘einknickt‘.
An die Situation angepasst
Das patentierte Anhänger-Bremssystem überwacht und erkennt die aktuelle Fahrsituation aktiv und stabilisiert das Gespann über die Bremsen des Anhängers. Wenn der Fahrer den Traktor durch Gaswegnehmen oder Herunterschalten verzögert, werden Soll- und Ist-Geschwindigkeit verglichen und die daraus resultierende Bremskraft ermittelt. Dazu werden Daten der Motorsteuerung und das über einen Schwungradsensor ermittelte Drehmoment am Getriebeeingang ausgewertet und der Anhänger auf dieser Basis automatisch abgebremst. Damit wird die Verzögerung des Anhängers an die jeweilige Verzögerung des Traktors angepasst und das gesamte Gespann in einer stabilen Fahrsituation gehalten – für eine optimale Verzögerung und höchstmögliche Sicherheit.
Maximal bis 35 km/h
Die Anhänger-Bremssystem bleibt bis zu einer Geschwindigkeit von 35 km/h aktiv. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Funktion ausgesetzt, um den Fahrern Anpassungen der Fahrgeschwindigkeit an den fliessenden Verkehr zu ermöglichen, ohne dass die Anhängerbremse anspricht. In Fällen, in denen die Anhänger-BremsOption aufgrund der aktuellen Strassenbedingungen sehr häufig auslöst, wird der Fahrer über ein akustisches und optisches Signal auf dem Monitor in der Kabine gewarnt. Um eine Überhitzung und ein daraus resultierendes Bremsfading zu vermeiden, löst das System die Anhängerbremse darüber hinaus nur pulsierend aus und pausiert nach jeweils fünf Sekunden kurz.